Wir suchen Unterstützung für unser Team

Werde Teil unseres Teams! Wir suchen Dich!

ab sofort für ca. 20 Wochenstunden für den Verkauf in unseren Hofladen.

Du bist freundlich, zuverlässig und aufgeschlossen?

Du kennst die Gemüsesorten und kochst vielleicht auch gern?

Dann bewirb dich jetzt formlos unter info@gemuesehof-spiess.de

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Die Frühkartoffelernte hat begonnen!

Ab sofort gibt es wieder neue Kartoffeln aus eigenem Anbau, die vorwiegend festkochende Sorte Colomba und die festkochende Sorte Annabelle.

Dazu passt hervorragend Spargel frisch aus eigenem Anbau oder aus Schwetzingen, bei uns im Hofladen oder freitags auf dem Wochenmarkt in Sandhausen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Frische Salate und Kohlrabi

Juhu! Endlich gibt es wieder knackig frische Salate aus eigenem Anbau und auch schon die ersten Kohlrabi sind bereits geerntet. Besuche uns im Hofladen oder freitags auf dem Wochenmarkt in Sandhausen.

Wir machen weiter- trotz Corona

Die letzten Wochen waren für uns alle aufregend und voller Sorgen wie es weiter geht.

Heute wollen wir Sie/ Euch über unser aktuelles Geschehen informieren.

Auch in der Krise versorgen wir euch weiterhin mit regionalen, gesunden und frischen Lebensmittel, direkt vom Acker, von hier.

Deshalb haben wir auch die vergangenen Wochen wirklich viel geackert, wir haben gesät, gepflanzt, gepflegt, bewässert und vieles mehr und nun trägt unsere Saat schon ersten Früchte….

Die ersten Spargel, Erdbeeren und Salate sind erntereif und versorgen euch mit den ersten Frühlingsvitaminen.

An dieser Stelle möchten wir auch DANKE sagen, für die vielen Anfragen zum helfen bei der Ernte, für eure Geduld wenn es momentan im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt etwas länger dauert weil sich eine Schlange gebildet hat, für eure netten und lieben Worte, eure Anerkennung.

Dies motiviert uns sehr, besonders jetzt wo uns allen Corona so viel abverlangt und wir manchmal nicht wissen wo wir zuerst anfangen sollen….

Liebe Grüße

euer Gemüsehof Spieß Team

#regionale Lebensmittel

#wirmachenweiter

#diedeutschenbauern

Gesund und munter durch den Winter

Tanken Sie jetzt die Extra Portion Vitamine mit leckerem Wintergemüse, egal ob Rosenkohl, Grünkohl, Wirsingkohl, Rot- oder Weißkohl, Steckrüben, Pastinaken, Lauch, Sellerie….. alles aus eigenem Anbau, frisch für Sie geerntet.

Das Wintergemüse enthält viele Vitamine und Mineralstoffe die Sie gerade in dieser nassen und kalten Jahreszeit fit halten.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Mahnfeuer gegen den Flächenverbrauch in Heidelberg

Am vergangenen Freitag, 17.01.2020 veranstalten wir Heidelberger Landwirte mit mehr als 50 Kollegen aus der ganzen Umgebung ein Mahnfeuer gegen den Flächenverbrauch in Heidelberg.

Dort sollen 34 ha landwirtschaftliche Flächen für das Ankunftszentrum für Geflüchtete und für die Erweiterung von PHV versiegelt werden.

Mit dem Feuer möchten wir auf unsere Situation aufmerksam machen. Ohne Ackerböden können wir keine regionalen Lebensmittel erzeugen!

Das neue Jahr bringt Veränderungen mit sich!

Wie im vergangenen Dezember vielfach in der Presse zu lesen war, sind die Pläne eines neuen Ankunftszentrums im Gewann Gäulschlag, direkt am Neurott gelegen, noch nicht vom Tisch.

Hier würden wir Heidelberger Landwirte fast 16 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche verlieren.

Fläche auf denen wir unser Gemüse anbauen und auf deren Nähe am Hof wir extrem angewiesen sind. Nicht nur wegen der im Sommer dringend benötigten Bewässerung, sondern auch der kurzen Wege und um dem leider immer wieder vorkommenden Diebstahl unseres Gemüses vorzubeugen.

Bisher hat der Heidelberger Gemeinderat noch keine Entscheidung getroffen welches Gebiet für das neue Ankunftszentrum geprüft werden soll. Dies ist für März vorgesehen.

Auch die Planungen für den neuen Heidelberger Stadtteil Patrick Henry Village (PHV) südlich von uns sind in vollem Gange. Hier sollen weitere 18 ha landwirtschaftlich genutzte Flächen westlich von PHV verbaut werden. Noch bis 15.01.2020 kann man unter www.phv-mitsprechen.de Ideen, Wünsche, Meinungen und Kritik äußern.

Ebenso findet am 12.01.2020 von 11:30- 17:00 Uhr ein Bürgerfest in PHV statt, hier gibt es zahlreiche Infostände über die Planungen und Möglichkeiten zum Austausch.