Hallo Frühling!

Auch im Hofladen und auf dem Wochenmarkt zieht der Frühling ein, es gibt schon die ersten deutsche Salate, Radieschen und Bärlauch.

Passend zur Jahreszeit bekommt ihr bei uns auch frühlingshafte Rezepte, z.B. wie wärs mal mit einer Radieschen Suppe oder einem leckeren Brotaufstrich?

Wir freuen uns auf euch,

Euer Gemüsehof Spieß Team

Frühling für euch!

Holt euch etwas Farbe für euer Zuhause, jetzt gibt es wieder farbenfrohe Frühblüher!

Wir wünschen euch eine tolle frühlingshafte Woche !

Euer Gemüsehof Spieß Team

Wir haben Kartoffeln gepflanzt

Das trockene Wetter der letzten Tage haben wir genutzt, um unsere frühen Kartoffeln auszupflanzen. Hierbei werden die Steck Kartoffeln mithilfe einer Maschine in die Erde „gelegt“. Danach werden Dämme hochgefräst, Dünger und Pflanzenschutz ausgebracht und anschließend werden die Kartoffeln „zugedeckt“.

Da Kartoffeln sehr frostempfindlich sind und da es im Frühjahr immer noch die ein oder andere kalte Nacht geben kann, werden die Kartoffeln mit Vlies und Lochfolie vor Temperaturschwankungen geschützt. Für die Nachhaltigkeit werden diese mehrmals benutzt. Da dies besonders bei leichtem Wind eine etwas anstrengende Arbeit ist, ist Teamwork angesagt und so helfen Groß und Klein mit 🙂

 

Bei hoffentlich guten Bedingungen wachsen die Kartoffeln dann eifrig, um sie Anfang Mai bereits ernten zu können.

Euer Gemüsehof Spieß Team

Start in die neue Saison

Schon einige Tage hat uns die Sonne gekitzelt und auch wir waren schon voller Vorfreude und Erwartung, dass es endlich los geht.

Wir haben mehrmals die Böden geprüft und als es endlich nicht mehr zu nass war die Erde, also das Saatbeet, bereitet. So sind wir heute endlich in die neue Saison gestartet und haben bei etwas trübem Wetter die ersten Gemüse und Salatpflanzen ausgepflanzt.

Die ersten Salate, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl und Brokkoli Pflanzen können nun bei hoffentlich guten Wetter Bedingungen wachsen und gedeihen und schlummern jetzt noch unter warmen Vlies, das es beim optimalen Wachstum im noch kalten Frühjahr unterstützt.

Im Hofladen gibt es diese Woche für euch leckere Kohlröschen und der Rosenkohl legt auch so langsam den Endspurt hin und der Frühling steht in den Startlöchern.

Wir freuen uns auf euch,

Euer Gemüsehof Spieß Team

Jetzt genießen: Lauch!!

Diese Woche für euch im Angebot: Lauch aus eigenem Anbau, das vielseitige Wintergemüse!

Lauch schmeckt super als Gemüse, darf in keiner Suppe oder Soße fehlen und auch im Auflauf ist er der Star.

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Euer Gemüsehof Spieß Team

Faschingsdienstag geschlossen

Helau, Alaaf und Ahoi!

Am Faschingsdienstag, den 13.02.24 bleibt unser Hofladen geschlossen.

Am Mittwoch, den 14.02.24 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für euch da.

Viel Spaß beim närrischen Treiben wünscht Euch

Euer Gemüsehof Spieß Team

Feldsalat, frisch vom Acker

Er hat viele Namen wie Feldsalat, Ackersalat, Rapunzel, Vogerlsalat…, aber einen einzigartigen, tollen Geschmack :-)!

Wir stechen zur Zeit im Freiland für euch den beliebten Wintersalat.

Ihr bekommt ihn frisch vom Acker in unserem Hofladen oder auf unserem Wochenmarktstand in Sandhausen.

Bis bald, wir freuen uns auf euch,

Euer Gemüsehof Spieß Team

Winterzeit ist Kohlzeit

Bei diesen frostigen Temperaturen ist genau das richtige Wetter für ein schmackhaftes Kohlgericht; egal ob Suppe, Eintopf, Kohlrouladen, Gemüsepfanne, Gemüsestrudel oder, oder, oder.

Bei uns findet ihr in unserem Hofladen und auf dem Wochenmarkt neben einem großen Kohlgemüse Angebot auch passende Rezepte, um mal was Neues auszuprobieren.

Jetzt gibt es aus eigenem Anbau:

Rosenkohl, Wirsingkohl, Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Spitzkohl

Lauch, Sellerie und Rote Bete

Wir freuen uns auf euch,

Euer Gemüsehof Spieß Team

Für euer Wohl gibt’s Rosenkohl :-)

Wir waren heute wieder für euch im Feld und haben fleißig Rosenkohl geerntet.

Bei uns bekommt ihr Rosenkohl ganz an der Stange, oder auch lose.

Lust mal was Neues auszuprobieren? Bei uns findet ihr wechselnde Rezepte, passend zur Jahreszeit.

Bis bald, wir freuen uns auf euch,

 

Euer Gemüsehof Spieß Team

Wir sind zurück!

Wir sind wieder zurück von unserer kleinen Pause und haben alles für eure guten Vorsätze:

Mehr Frisches?

Mehr Gemüse?

Mehr selbst kochen?

Wir freuen uns riesig euch wiederzusehen 🙂

Euer Gemüsehof Spieß Team