Spargelzeit ist auch Rhabarberzeit!

Bis zum Ende der Spargelzeit (24. Juni) ernten wir unseren leckeren roten Rhabarber aus eigenem Anbau.

Rhabarber gehört zu den Gemüsen und ist mit seinem fruchtig säuerlichen Geschmack vielseitig verwendbar.

Er eignet sich für Desserts, Kuchen, Marmeladen, Kompott, aber auch für Chutneys, Suppen und herzhafte Speisen.

Warum gibt es den Rhabarber nur bis Juni?

Rhabarber hat einen hohen Vitamin C Gehalt und enthält Oxalsäure, die in hoher Menge giftig ist. Die Oxalsäure nimmt im Laufe des Jahres mit der Reife des Rhabarbers zu, deshalb wird der Rhabarber nur bis Mitte Juni geerntet.

Durch kurzes blanchieren (mit heißem Wasser übergießen) kann die Oxalsäure gemildert werden.

Du suchst ein neues Rezept für Rhabarber?

Unser Rezept des Monats ist eine Rhabarber Schoko Torte, also los und ran an die leckeren Stängel, denn schon bald ist deren Saison schon wieder zu Ende.