Jetzt ist Rüben Zeit!

Der Winter ist Rübenzeit!

Egal ob Rote Bete, Steckrübe, Butterrübe, Pastinake…, die kleinen Knollen stecken voller Power. Wertvolle Vitamine, Mineral- und Pflanzenstoffe haben positive Wirkung auf unsere Gesundheit. Zudem wächst es hier, ist saisonal und regional und belastet somit nicht die Umwelt durch lange Transportwege.

Viele verschiedene Rüben, aus eigenem Anbau, auch mit verschiedenen Rezepten gibt es bei uns im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt.

Schon gewusst?

Die Rote Bete ist übrigens zum Gemüse des Jahres 2023 und 2024 gewählt worden. Sie wird in Ländern mit gemäßigtem Klima angebaut, auch von uns :-). Rote Bete gilt in Deutschland als klassisches Wintergemüse, ist aber mittlerweile das ganze Jahr verfügbar. Besonders charakteristisch sind ihre auffallend rote Farbe, die auf eine hohe Konzentration des Pflanzenstoffes Betanin beruht, und der erdige Geruch und Geschmack. Der rote Bete, auch rote Rübe oder Rande genannt, wird eine Blutdrucksenkende Wirkung zugeschrieben. Man kann sie gekocht oder roh zu Salaten verarbeiten, aber auch gekocht zu Suppen, Gemüse, Aufläufen und vielem mehr.

Aus der Region- für die Region

Euer Gemüsehof Spieß