Geplante Güterbahntrasse Mannheim- Karlsruhe

Die Metropolregion steht zusammen. Dafür haben sich der Bauernverband der Region und die Bürgerinitiative zusammen gefunden.

Die Landwirte stehen geschlossen zusammen und kämpfen für den Erhalt unserer Flächen, u.a. Heidelberg Kurpfalzhof und Neurott/ Kirchheim, Wieblingen/ Grenzhof, Eppelheim, Oftersheim, Edingen und Plankstadt, Bruchhausen/ Sandhausen.

Auch wir wären von diesem riesigen Projekt betroffen. Der Trassenverlauf Grenzhof, Eppelheim, Plankstadt, Heidelberg Kurpfalzhof und Heidelberg Neurott sowie Bruchhausen und Sandhausen würde unsere Region verändern und zerschneiden.

Die geplante Trasse würde direkt an unserem Hof vorbei führen, wodurch ein Teil unserer Flächen vernichtet würde.

Gerade im Gemüsebau ist die Nähe zum Betrieb und die bereits beregnungsfähigen Flächen von großer Bedeutung.

Die genannte Trassenführung würde die ganze Siedlung Neurott quasi von der Außenwelt und von den wichtigen Verkehrsknotenpunkten K9711, L600, B535 sowie BAB5 abschneiden.

Die Abstände von der Wohnsiedlung Neurott zu der geplanten Trasse wären gerade mal 80m.

Auch wir sind für weniger Verkehr auf den Straßen, doch muss dies im Einklang und dem Erhalt von wertvollen Ackerböden und der Vermeidung der Zerstörung von gewachsenen Infrastrukturen und der Zerschneidung von wichtigen Landschaftsflächen passieren.

Ihr wollt uns unterstützen? Jetzt mitmachen: unter www.keine-bahntrasse.de!

 

Euer Gemüsehof Spieß Team